Kursangebot - Malen auf La Palma

... im Urlaub auf den Kanaren intuitiv - kreativ - entspannt
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


           Kursangebot           




"Wir malen - also sind wir!"

                                                                                                                   



Mit Freude malen - ohne Bewertung

Du möchtest in Deinem Urlaub gerne kreativ sein, aber frei sein von künstlerischen Vorgaben und Bewertung?

Beim intuitiven oder Ausdrucks-Malen malst Du aus Deiner Phantasie, hörst auf Deine innere Stimme, gibst Deinen Gefühlen Ausdruck. Hier geht es vordergründig nicht darum, etwas Künstlerisches zu schaffen, sondern darum, Dich selbst auszudrücken. So eine Mal-Reise zu sich selbst kann sehr ent-spannend und aufschlussreich sein, Ideen und neue Wege eröffnen und manchmal zeigt sich die Lösung für ein ungelöstes Problem.

Kinder malen übrigens vorbehaltslos und selbstbewusst. Erwachsene haben das Vertrauen in die eigene Phantasie und Kreativität im Laufe ihres Lebens oft verlernt. Bewertung und negative Erfahrungen haben dazu geführt, dass sie glauben, sie könnten nicht malen. Dabei ist es unabhängig vom jeweiligen Talent.

Vertraue Deinem Gefühl und den schöpferischen Kräften, die in uns allen vorhanden sind und nimm eine Auszeit von Bewertung und Erwartungshaltung. Das Malen schenkt uns Energie wie eine innere Quelle, entspannt und ermöglicht uns, Veränderungen herbeizuführen, damit unser Leben wieder im Fluss ist.

Zum Kursablauf bitte nach unten scrollen...

Künstlerisches Malen

Du möchtest ein Motiv nach bestimmten Regeln der künstlerischen Gestaltung umsetzen? Dann bist Du hier auch richtig. Bildkomposition, Perspektive, der Umgang mit Farben sowie Licht und Schatten oder auch Unwesentliches weglassen sind spannende Themen, die leicht umgesetzt werden können. Du lernst grundsätzliche Prinizipien der Malerei und wirst selbstverständlich dabei in Deiner künstlerischen Umsetzung von mir unterstützt.

Auf La Palma finden sich direkt vor Deiner Nase viele interessante Motive, die zum Malen einladen und Deiner Kreativität keine Grenzen setzen.
Besonders beliebt sind Ausschnitte der einmalig schönen Landschaft, Strand, Wellen und Meer, die kanarische Flora, pittoreske Fassaden oder Häuschen und natürlich auch die Menschen selbst.

Zum Kursablauf bitte nach unten scrollen...




Kursablauf

Wir beginnen mit einer kleinen Körperentspannung und einer harmonisierenden Phantasiereise. So kannst Du Deine inneren Bilder bewusster wahrzunehmen, die Dir auch
als  Anregung zum Malen dienen. Du kannst aber auch gerne auf ganz andere Motive zurückgreifen. Auf Wunsch unterstütze ich Dich in Deinem künstlerischen Ausdruck.
Mit Pinsel, Spachtel, Schwamm oder auch den eigenen Händen entstehen nun Bilder, die ein Ausdruck Deiner eigenen Kreativität sind und Dein Selbstwertgefühl stärken.

Damit Du Dein(e) Werk(e) leicht transportieren und mit nach Hause nehmen kannst malen wir mit  Acrylfarben, Gouache oder auch Kreiden auf Papierbögen in verschiedenen Formaten.

Gerne kannst Du Dich einer kleinen Abschlussrunde anschließen, in der wir unsere Malerfahrungen austauschen.

Kursablauf

Nach einer kleinen Kennenlernrunde besprechen wir gemeinsam das gewünschte Thema, seine Umsetzung und mögliche Malmotive. Jeder kann seine Ideen sowie eigene Motive einbringen und wird selbstverständlich in der künstlerischischen Umsetzung von mir unterstützt.
Gestalterische Grundlagen lassen sich prima während des Malprozesses vermitteln, weil Du sie sofort anwenden kannst. "Learning by Doing" und die Zeit des Malens genießen wird bei uns "Groß" geschrieben!

Gemalt wird auf Papierbögen in verschiedenen Formaten, die Du leicht mit nach Hause nehmen kannst. Acrylfarben trocknen schnell und sind auch sehr beliebt. Der Einsatz von Pastell- oder Ölkreiden sowie das Experimenten mit Pigmenten machen aber ebenfalls viel Freude.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü